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Kommunale Prozessintelligenz 2009


Den Schwung aus der EU-Dienstleistungsrichtlinie für Prozessorientierung und interkommunale Zusammenarbeit nutzen
Datum:
29.09.09
10:00 bis 17:00 Uhr

Anmeldeschluß:
29.09.09

Veranstaltungsort:
1



Teilnahmebeitrag:
75 Euro inkl. MWSt.
10% Rabatt für Mitglieder der Virtuellen Region Nordwest

Kontakt:


Die E-Government-Akademie des Instituts für Informationsmanagement Bremen (ifib) führt in Kooperation mit der b.i.t.consult GmbH (www.bitconsult.de) das Seminar KPI 2009 durch. Es wird der Frage nachgegangen, wie Behörden den Schwung der EU-Dienstleistungsrichtlinie nutzen können, um die Verwaltung prozessorientiert umzugestalten und interkommunale Kooperationen zu stärken. Medienpartner ist die Fachzeitschrift "innovative VERWALTUNG" (www.innovative-verwaltung.de).
Prozessorientiertes Verwaltungsmanagement - mehr als ein Neues Steuerungsmodell 2.0? (pdf)

Die Multiklientenstudie "Effizientes E-Government" - zum Stand der Prozessorientierung in Deutschlands Kommunen (pdf)

Der "Masterplan E-Government" als Bindeglied zwischen IT und Geschäftsprozessen (pdf)

Die Optimierung des kreditorischen Workflows als Thema interkommunaler Kooperation (pdf)

Was kommt nach der Positivliste? Priorisierung von Leistungs- und Kernprozessen für die Umsetzung der EU-Dienstleistungsrichtlinie (pdf)

Die Standardisierung kommunaler Geschäftsprozesse mit dem KDV-Modellierungsstandard aus NRW (pdf)

Der KDV-Modellierungsstandard in der kommunalen Praxis: von der Prozessdokumentation zur Gestaltung von Referenzprozessen (pdf)

Digitales Schriftgutmanagement für kleine und mittelgroße Kommunen - Erfahrungen aus einm interkommunalen Projekt der Samtgemeinde Jesteburg sowie der Gemeinden Neu Wulmstorf und Seevetal (pdf)

Digitales Schriftgutmanagement: Der elektronische Workflow beginnt am Posteingang (pdf)

Erfolgsfaktor in der öffentlichen Verwaltung: prozessorientierte zwischenmenschliche Kommunikation (pdf)

Gestaltung und Standardisierung von IT-Prozessen: Optimierung an der Schnittstelle zwischen Dienstleistern und Kunden (pdf)

Anmeldung

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